Zuschüsse

  • Co­ro­na Über­brückungs­hil­fe des Bun­des - Phase 2

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Art der Verwendung

    Bei Corona-bedingten erheblichen Umsatzausfällen in den Monaten April bis August 2020, können kleinen und mittelständischen Unternehmen, Selbstständigen, sowie gemeinnützigen Unternehmen und Organisationen 40 bis 90 Prozent der betrieblichen Fixkosten erstattet werden.
    Zu den förderfähigen Fixkosten zählen unter anderem Mieten, Pachten, weitere Finanzierungskosten, feste Ausgaben, Kosten für Auszubildende und Grundsteuern.
    Zusätzlich können durch ergänzende Mittel des Landes auch Personalaufwendungen in Mecklenburg-Vorpommern, die nicht durch Kurzarbeitergeld abgedeckt sind, gefördert werden.

    Umfang / Konditionen

    Die Überbrückungshilfe kann für die Monate September bis Dezember 2020 beantragt werden.
    Erstattet wird dabei ein Anteil in Höhe von:

    • 90% der Fixkosten bei mehr als 70% Umsatzrückgang,
    • 60% der Fixkosten bei Umsatzrückgang zwischen 50% und 70%,
    • 40% der Fixkosten bei Umsatzrückgang mehr als 30%

    im Fördermonat im Vergleich zum Vorjahresmonat.

    Die maximale Höhe der Überbrückungshilfe des Bundes beträgt 50.000 Euro pro Monat.
    Personalaufwendungen für Personal, das nicht in Kurzarbeit geschickt werden kann, können durch eine Pauschale von 20% der förderfähigen Fixkosten unterstützt werden.

    Voraussetzungen / Bedingungen

    Antragsberechtigt sind Unternehmen, Selbstständige, sowie Gemeinnützige Unternehmen und Organisationen aller Branchen, soweit sie sich nicht für den Wirtschaftsstabilisierungsfonds qualifizieren und sie entweder einen Umsatzeinbruch in Höhe von mindestens 50% in zwei zusammenhängenden Monaten im Zeitraum April bis August 2020 gegenüber den Vorjahresmonaten erlitten haben, oder die im selben Zeitraum insgesamt einen durchschnittlichen Umsatzeinbruch von mindestens 30% pro Monat verzeichnen mussten.

    Antragsunterlagen

    Die Antragsstellung erfolgt digital und ausschließlich über einem vom Antragsteller beauftragten Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigten Buchprüfer.

    Die beauftragten Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder vereidigte Buchprüfer können sich dazu auf folgender Plattform registrieren und voraussichtlich ab Mitte Oktober bis zum 31.12.2020 die entsprechenden Anträge einreichen:
    www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de

    Es ist nicht mehr möglich, rückwirkend einen Antrag für die 1. Phase der Überbrückungshilfe zu stellen. Die erste Phase beinhaltete die Fördermonate Juni bis August 2020.

    Weitere Informationen und Links
     

    Kontakt

    Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
    Scharnhorststr. 34-37
    10115 Berlin
    Postanschrift: 11019 Berlin

    Service-Hotline +49 521 5603189-179
    Kontaktformular Überbrückungshilfe

  • Überbrückungsstipendium für Künstler & Kulturschaffende (Wort, Bildende & Darstellende Kunst, Musik)

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Art der Verwendung

    • einmaliger nicht rückzahlbarer Zuschuss

    Umfang / Konditionen

    Das Arbeitsstipendium unterstützt freischaffende, professionelle Künstler und Kulturschaffende, welche durch Absagen von Engagements in Existenznot geraten. Die Zuwendung i.H.v. 2000 € kann neben der Grundsicherung nach Arbeitslosengeld II beantragt werden und dient der Aufrechterhaltung künstlerischen Arbeitens und Wirkens.

    Voraussetzungen / Bedingungen

    Eine gleichzeitige Förderung aus der Corona-Soforthilfe und dem Überbrückungsstipendium ist nicht möglich!

    Antragsunterlagen

    Antragsstellung  bis zum 31.12.2020 möglich!

    Beizufügende Nachweise

    • Mitgliedschaftsnachweis in der Künstlersozialkasse oder im Härtefall Nachweis der Mitgliedschaft in einer künstlerischen Vereinigung oder vergleichbarer Beleg der professionellen und selbständigen Tätigkeit
    • Erklärung des Ausfalls eines oder mehrerer Projekte, Engagements, o.ä.
    • schriftliche Versicherung keiner anderweitigen verfügbaren Mittel
    • Beschreibung der Aktivitäten, die durch das Stipendium unterstützt werden sollen

    Kontakt

    Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern
    Postfach 16 02 55
    19092 Schwerin
    Weitere Informationen

  • Go-Digital Förderung von Beratungs- und Umsetzungsleistungen zu Home-Office-Arbeitsplätzen, Videokonferenzen und Groupware

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Unterstützung

    In insgesamt drei miteinander kombinierbaren Modulen werden begünstigte Unternehmen von einem der über 1.000 autorisierten Berater, natürlich frei auswählbar, unterstützt:

    Modul “Digitale Geschäftsprozesse”

    z. B. Home Office einrichten, Einführung von E-Business-Softwarelösungen für Gesamt- und Teilprozesse, z.B. Retourenmanagement, Logistik, Lagerhaltung, Bezahlsysteme.

    Ziel: Arbeitsabläufe im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse etablieren.

    Modul “Digitale Markterschließung” 

    Entwicklung einer unternehmensspezifischen Online-Marketing-Strategie, Aufbau einer professionellen, rechtssicheren Internetpräsenz (mit Web-Shop, Social-Media-Tools, Content-Marketing).

    Ziel: Beratung zu vielfältigen Aspekten eines professionellen Online-Marketings und Umsetzung der empfohlenen Leistungen.

    Modul “IT-Sicherheit”

    Risiko- und Sicherheitsanalyse bestehender/geplanter IKT-Infrastruktur, Initiierung/Optimierung betrieblicher IT-Sicherheitsmanagementsysteme.

    Ziel: Vermeidung von Schäden/Minimierung der Risiken durch Cyberkriminalität

    Von der Förderung aktuell ausgeschlossen sind reine Investitionsmaßnahmen in Hard- und Standardsoftware.

    Richtlinie zum Förderprogramm “go-digital”

    Ausführliche Informationen zum Programm “go-digital” des BMWi

    Antragsberechtigte

    • KMU der gewerblichen Wirtschaft und des Handwerks
    • Beschäftigung von weniger als 100 Mitarbeitern
    • Jahresumsatz oder eine Jahresbilanzsumme des Vorjahres von höchstens 20 Millionen Euro
    • Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland
    • Förderfähigkeit nach der De-minimis-Verordnung

    Art der Verwendung

    Zuschuss zu Beratungsleistungen

    Umfang / Konditionen

    Gefördert werden Beratungsleistungen in einem ausgewählten Hauptmodul mit gegebenenfalls erforderlichen Nebenmodulen mit einem Fördersatz von 50 % auf einen maximalen Beratertagesatz von 1.100 Euro. Der Förderumfang beträgt maximal 30 Tage in einem Zeitraum von einem halben Jahr.

    Antragsunterlagen

    Autorisierte Beratungsunternehmen übernehmen die Antragstellung für die Förderung. Sie sind nicht nur für die Antragstellung und die Beratungsleistung selbst zuständig, sondern auch für die Abrechnung und die Verwendungsnachweisprüfung.

    Alle für das Förderprogramm "go-digital" autorisierten Beratungsunternehmen werden in der interaktiven Beraterlandkarte veröffentlicht.

    Aufgrund der Dringlichkeit gibt es vorrübergehende Änderungen im Beantragungsprozess (zum Thema Home Office). 
    Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn beim Thema Home Office ist möglich. KMU müssen nicht wie bei den anderen Modulen etwa 8 Wochen auf den Zuwendungsbescheid warten, sondern gemeinsam mit dem go-Digital Berater einen Antrag über das Portal easy-Online einreichen. EuroNorm prüft kurz den Antrag und bestätigt den Eingang. Nach Eingangsbestätigung kann die Beratung beginnen.

    Kontakt

    EuroNorm GmbH
    Stralauer Platz 34
    10243 Berlin
    Tel.: 030 97003-333
    Fax: 030 97003-044
    go-digital@euronorm.de

  • Ausgleichszahlungen bei Fangausfällen durch Kegelrobben im Jahr 2020

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Art der Verwendung

    • nicht rückzahlbarer Zuschuss

    Umfang / Konditionen

    • Schäden an Stellnetzen, die aufgrund des Schadens nicht wieder verwendbar sind.
    • bei Fraßschäden: Schadensmenge je Fischart in kg x Preis in €/kg X 50 % oder 80 %.
    • bei Stellnetzschäden: Anz. zerstörter Netzblätter X 100 € x 50%  oder 80 %.
    • Die Förderhöhe beträgt bis zu 80% für die kleine Küstenfischerei.

    Voraussetzungen / Bedingungen

    • kleine Küstenfischerei im Haupterwerb in MV
    • kein schweren Verstöße gegen "Gemeinsame Fischereipolitik" in den letzten 5 Jahren
    • mind. Jahresgewinn von 10.000 EUR od. durchschnittl. 60 Seetage
    • Liquidität scheint gesichert
    • Zuwendung je Antrag mind. 300 EUR
    • Teilnahme an einem öffentlichen elektronischen Verzeichnis
    • Schadensmeldungen im Rahmen der Monatsmeldungen nach § 24 der Küstenfischereiverordnung – KüFVO M-V

    Antragsunterlagen

    Der Antrag ist einmalig bis zum 31.03.2021 unter Verwendung des bei der Bewilligungsbehörde erhältlichen Vordrucks (nebst Anlagen) zu stellen.
    Merkblatt
    Antrag

    Beizufügende Nachweise

    Bescheinigung von Fraßschäden
    Bescheinigung der Netzschäden
    Antrag auf Auskunft gemäß §14 SeeFischG

    Kontakt

    Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V
    Referat 560
    Referat für Fischerei und Fischwirtschaft
    19048 Schwerin
    Ulf Blume
    Tel.: 0385/588-6561
    Email: u.blume@lm.mv-regierung.de
    Holger Schmietendorf
    Tel.:0385/588-6564
    E-Mail:  h.schmietendorf@lm.mv-regierung.de